Dienstag, August 28, 2007

Slip Merckwaerdigh SH20 A

Mein erster Versuch einen Slippie selbst zu nähen. Ich dachte, erstmal wäre es einfacher, es mit einem richtigen Schnitt zu versuchen und so hab ich ihn mir bei ELingeria bestellt. Stoff und weisse Spitze hatte ich bereits hier liegen.
Ich muss sagen, es war wirklich einfach und macht total Spass und hat sicher ein absolutes Suchtpotential....

Zuerst das hintere Teil mit der seitlichen Spitze verbinden:

Dann den inneren und äusseren Zwickel an das Hinterteil nähen:

Davor hatte ich ein bisschen Angst, weil ich im Forum immer sehr viele Fragen dazu gelesen habe. Also dachte ich, dass es sehr kompliziert sein muss. Ist es aber garnicht. Ich hab eine wunderbare Erklärung im Forum gefunden: hier.

Wenn beide Zwickel angenäht wurden, sieht es so aus, wenn man sie auseinanderklappt:

Dann kommt der vermeintlich schwierige Teil - das Annähen des Vorderteils an den Zwickel und wie beim Hinterteil sollen ja die Nahtzugaben nicht gesehen werden. Also muss man das Vorderteil praktisch zwischen beide Zwickel legen und die "Naht" seitlich rauszziehen zum Nähen.


Und so sieht es dann aus, wenn Vorder- und Hinterteil angenäht sind:



Danach noch das Hüftteil annähen und schon erkennt man, was es werden soll :-)



Was jetzt noch fehlt, ist das Gummi an den Beinausschnitten und der Feinschliff. Alles in allem ging es superschnell, wenn man richtig liest und misst....

Tja, ich allerdings
..... hab überlesen, dass das Vorderteil des Hüftteils im Stoffbruch zugeschnitten wird - blöd, jetzt ist da eine Naht, die nicht sein muss oder soll...
..... hab meine Grösse vorher nicht ausgemessen und dann festgestellt, dass mein erster selbstgenähter, doch recht schön gewordener Slippie mir nicht passt....

Und nu? Versuch ich gleich den nächsten Schnitt - SH20 B -, in der hoffentlich richtigen Grösse und werd mal schaun, ob irgendjemandem der obige Slip passt. Erst dann werd ich ihn fertigstellen... :-)

For my English friends - I will do the translation lateron because I have less time today.

Keine Kommentare:

besucherzähler