Montag, April 09, 2007

Des Rätsels Lösung - Rock BuMo 03/05


Oh man, diesmal hab/hatte ich nicht nur ein Brett vor dem Kopf, sondern wohl gleich einen ganzen Verschlag...

Dies ist das alles entscheidende Stoffstück, das alles auflöst - der Faltenboden.

Das kleine Teil ist 22 cm hoch und 16 cm breit. Somit klärt sich auch, dass natürlich nichts hinter den Reißverschluß genäht wird, sondern dass die Falte und der Faltenboden erst unterhalb des Verschlußes angenäht werden... :-)

Der Faltenboden wird von hinten an die angeschnittenen Falten genäht, rechts und links und oben jeweils quer, damit nichts rumlabbert.

Und so sieht das dann aufgenäht aus:


So, die "übriggebliebenen" Stoffteile hab ich dann kurzerhand für das Futter verwendet... Hier soll ja nichts umkommen, gelle :-)
Da ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass das Bebügeln der Teile mit Vlieseline absolut Sinn macht, hab ich das diesmal dann auch gemacht (sonst dehnt sich der Stoff und der Rock rutscht hoch und runter).


Wie passend, dass auch wirklich Teile für hinten und vorn "über" waren :-)
Und so sieht es mit Futter aus:


Oberteil und Futter hab ich auch bereits zusammengenäht. Jetzt fehlt noch das Befestigen des Futters am Reißverschluß, das Säumen der Futters und dann schönes Wetter zum Tragen :-)
Aber das mach ich morgen... ist Handarbeit, bäh...

Da ein bisschen Stoff übrig ist und ich nichts mehr sammeln möchte, werd ich aus dem Rest noch eine passende Tasche nähen.

Keine Kommentare:

besucherzähler