Mittwoch, April 25, 2007

Ottobre F/S 2/2007 - Glockenrock Nr. 13

Seit einem guten Jahr liegt hier ein IKEA-Stoff und wartet auf das passende Schnittmuster. Die Bestimmung war klar - aus ihm sollte ein Rock entstehen, aber blos welcher....


Ihr kennt ihn sicher, denn ich hab schon das eine oder andere Nähstückchen gesehen, dass aus dem Stoff entstanden ist...

So, und vor ein paar Wochen holte ich mir die neue Ottobre Woman und der Glockrock hatte es mir sofort angetan.

Und als ich dann auch noch bei Simone entdeckte, dass sie ihn auch genäht hat und er aus einem schönen Stoff wirklich toll aussieht, war klar - die Beiden gehören zusammen.

Besonders weil der Schnitt sehr vorteilhaft für meinen ausgeprägten Poschi ist :-)

Und wie immer - bevor auch nur ein Stich genäht oder etwas zugeschnitten werden kann, heisst es: Bügeln, Bügeln, Bügeln... :-)

Danach ging es ans Zuschneiden. Wie befürchtet und eigentlich auch - wie fast immer - war der Stoff mehr als knapp bemessen. Wie gut, dass ich so klein bin, da konnte ich schon auf dem Schnittmuster die Längen kürzen, dann noch x-mal den Schnitt hin- und herschieben und wenn man mit 0,5 cm Nahtzugabe auskommt, lassen sich sogar alle Teile zuschneiden :-)

Und schon können auch die ersten Teile zusammengenäht werden. Diesmal hab ich auch aufgepasst, dass ich die richtigen aneinander nähe, denn beim Proberock hab ich gleich die oberen Teil zusammengenäht anstatt die beiden vorderen und die beiden rückwärtigen...
Tja, wer lesen kann....


Danach schnell den Reißverschluß rein, Seitennähte schliessen, anprobieren... uuunnnndddd.... feststellen, dass es ganz böse Falten am Unterbauch wirft... Das hatte ich bei meinem Proberock auch und es half ein ganz langer Abnäher. Das war aber rein optisch echt blöd und ich dachte, ich spiel beim nächsten "echten" Rock einfach mal rum... Blöd von mir...

Ich setzte einen Hilferuf im Forum ab. 4 anstatt 2 Abnäher brachten nur noch mehr Falten. Den Stoff in die Seitennaht schieben funktionierte nur begrenzt - aber wahrscheinlich weil ich zu faul war, den Reißverschluß wieder rauszutrennen - hätt ich es bloß gemacht...

Ich hab es versucht so weit wie möglich zu berichtigen, dachte es wäre jetzt gut, hab es mit dem Futter verstürzt, heute angehabt und festgestellt, dass es so nicht geht, weil es einfach zu viel Stoff ist...

Tja - und was ist die Strafe? Natürlich - alles wieder auftrennen und es nochmal richtig machen...
Ich mag den Stoff und den Schnitt einfach zu gern, als dass ich es jetzt wegwerfen würde...

Aber, bevor ich das mach, hab ich den Rock noch mal zugeschnitten und werde versuchen an diesem "frischen" Stück die Änderungen vorzunehmen und dann zu übertragen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es ist ein Röckchenstoff. Ich habe ihn auch mal gekauft, unwissend, gierig und hinterher fragend, wozu ich den verarbeiten soll.

Und dann ist er auch bei mir zu einem Rock geworden. Nach Easy Fashion-Manier an das Oberteil einer entbeinten, schwarzen Hose genäht. (Für eine Tasche war mir das Muster einen Ticken zu groß. ;) )

LG,
Irina

besucherzähler